Gartenfest























Lebenshilfe trotzt tropischen Temperaturen.
Gartenfest der Lebenshilfe war ein voller Erfolg.

Gelungenes Gartenfest mit vielen Besuchern / Noch einige freie Plätze bei den Ferienspielen Minden. Dank aufgestellter Pavillons, Sonnenschirme und der schattenspendenden Bäume auf dem Gelände ließ es sich am Samstagnachmittag im Garten der Lebenshilfe prima aushalten. Musik, Spiel und Spaß sowie viele nette Gespräche und Begegnungen sind das Fazit des dreizehnten Gartenfestes an der Drabertstraße.

Eine bunte Mischung von Gästen tummelte sich auf dem Gelände. So waren Kunden, Familienangehörige, Freunde, Mitarbeiter, Nachbarn und der fast vollständige Vorstand der Lebenshilfe gekommen, um gemeinsam zu feiern. "Lediglich einige Kinder und Erwachsene, mit besonders schweren gesundheitlichen Problemen sind heute nicht mit dabei", sagte Vorstandsmitglied Annemarie Kipp.

Für musikalische Höhepunkte sorgten Uwe Pacewitsch mit seiner integrativen Trommelgruppe ‚Move of Life' und die BB Swing-Big Band. Ein Auftritt der integrativen Theatergruppe ‚Die Traumkutscher' unter der Leitung von Guido Meyer musste leider ausfallen, da sich einige Darsteller krank gemeldet hatten.

Wer sich nach dem Toben auf dem Hüpfkissen etwas abkühlen wollte, konnte zu den Wasserspielen wechseln. Kinderschminken im Schatten, ein T-Shirt mit seinem eigenen Bild bedrucken lassen, der Luftballon-Wettbewerb, Lose ziehen, ein kleiner Flohmarkt und der Info-Stand des Lebenshilferates gehörten zu dem abwechslungsreichen Programm.

Ruhe und Gelassenheit waren bei dem Wetter Pflicht. Für Fassungslosigkeit und Wut sorgte jedoch in vielen Gesprächen von Eltern und Betroffenen die unfassbare Aussage von Nachbarn des geplanten Wohnheimes an der Friedrichstraße, dass ein solches Wohnheim nicht im Interesse der Nachbarn sei (MT berichtete am Freitag). Die Nachbarn an der Drabertstraße jedenfalls freuen sich über die schöne Nachbarschaft mit den Bewohnern der Wohnstätte und das nicht nur beim Gartenfest.

Das Gartenfest sei immer ein toller Jahreshöhepunkt, sagte Jochen Rogmann, Geschäftsführer der Lebenshilfe. "Die Sommerferien können kommen. Für die zweiten drei Wochen sind noch einige wenige Plätze bei unseren Ferienspielen frei, einfach anrufen unter 0571 – 974 05 00."