Heilpädagogische Familienhilfe




Heilpädagogische Familienhilfe (HPFH)
Das Angebot der Heilpädagogischen Familienhilfe (HPFH) richtet sich an Familien mit einem von Behinderung bedrohten oder entwicklungsverzögerten bzw. auffälligen Kind, als auch an Familien mit einem von Behinderung bedrohten oder betroffenen Elternteil.

Die HPFH leistet Hilfe zu Erziehung und unterstützt das gesamte Familiensystem bei vielfältigen Aufgaben und in Krisensituationen (beispielsweise Verhaltensprobleme bei einzelnen Familienangehörigen, Probleme im Zusammenleben, Trennungssituationen, Schwierigkeiten im Kontakt mit Einrichtungen).

Deshalb üben wir einen partnerschaftlichen Umgang mit unseren Klienten (den Familien) und leisten eine fachliche Unterstützung in allen Lebensbereichen mit der Zielsetzung, das höchstmögliche Maß an Selbstbestimmung zu erreichen.

In Jugendbeistandschaften unterstützen wir junge Menschen mit Einschränkungen oder solche, die von Behinderung (körperlich, sozial, emotional) bedroht sind. Mit diesen entwickeln wir Ziele und Perspektiven für das Erwachsenenleben, helfen bei der Verarbeitung der Einschränkung, geben Stabilität und erarbeiten Strukturen zur Alltagsbewältigung, die den individuellen Zielen des Jugendlichen entsprechen.

Was muss ich tun, wenn ich Interesse an dem Angebot der Heilpädagogischen Jugendbeistandschaft oder der Heilpädagogischen Familienhilfe habe?

Die Familien müssen Kontakt zum zuständigen Jugendamt als Kostenträger der Maßnahme aufnehmen. (Dabei sind wir im Einzelfall gern behilflich) Nach konkreter Anfrage des Jugendamtes bei der Lebenshilfe Minden e.V. findet ein Erstgespräch mit der Leitungsfachkraft und dem zuständigen Mitarbeiter des Jugendamtes in der Familie statt. Wenn die HPFH die geeignete und gewünschte Hilfeform ist, wird ein individueller Hilfeplan durch die Leitungsfachfraft in Zusammenarbeit mit den Klienten erstellt und mit dem Jugendamt abgestimmt.

In der HPFH und bei den Jugendbeistandschaften arbeitet ein erfahrnes Team von Heilpädagogen und Heilerziehern in guter Kooperation mit dem Jugendamt, mit allen weiteren Diensten der Lebenshilfe und den verschiedensten Einrichtungen, Hilfsdiensten und Beratungsstellen.

Sie finden uns in der Paulinenstraße 1 in Minden, wo Sie jederzeit vorbeischauen können.