Paar

Herzlich Willkommen bei der Lebenshilfe Minden e.V.

Schön, dass Sie hier sind. Informationen zu unserem Verein, unseren Diensten und den Menschen, die sich hier engagieren, finden Sie hier.

Kontaktmöglichkeiten auf den ersten Blick

Unsere Öffnungszeiten:

Montag - Freitag 8.00 - 16.30 Uhr

Unsere Zentrale ist erreichbar unter

0571-9740500

Bei An- und Abmeldungen sowie Fragen rund um die Bereiche Gruppen und Ferienspiele schreiben Sie an: freizeit@lebenshilfe-minden.de

Bei An- und Abmeldung sowie Fragen rund die Bereiche Einzel- und Schulbetreuung schreiben Sie an: schulbetreuung@lebenshilfe-minden.de

Bei allen anderen Fragen, Anregungen etc. schreiben Sie an: info@lebenshilfe-minden.de

Berichte / Informationen

• 09.11.2022  Wir suchen eine pädagogische Fachkraft (w/m/d) für unser ambulant betreutes Wohnen

Werden Sie Teil unseres multiprofessionellen Teams und profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung im Bereich der Behindertenhilfe und unterstützen Sie uns, mit ihrem Engagement, im ambulant betreuten Wohnen
  • 07.11.2022  Der neue Lebenshilfe-Rat

Der neue Lebenshilfe-Rat
    Am 29. Oktober 2022 wurde der Lebenshilfe-Rat neu gewählt. Alle 4 Jahre gibt es eine neue Wahl. Gewählt worden sind: Elga Rodenberg, Gabriele Eisenbraun, Tobias Blickle, Andreas Oxenfarth und Paul Hülsbusch. Herzlichen Glückwunsch!
  • 03.11.2022  Klaus-Weihe-Preisträger 2022 ist Eckhard Rüter

Klaus-Weihe-Preisträger 2022 ist Eckhard Rüter
    Am 27.10.2022 hat die Lebenshilfe Minden den Klaus-Weihe-Preis verliehen. Diesen Preis verleiht die Lebenshilfe Minden seit 2014 an Menschen oder Einrichtungen, die sich beispielhaft um Inklusion bemühen. Klaus Weihe war von 1990 bis 2014 Vorsitzender unserer Lebenshilfe. Schon vorher hat er als Sonderschullehrer, Sportler und Vereinsmitglied zusammen mit Eltern, Kollegen und Mitgliedern Inklusion zu seiner Sache gemacht. Die Dienste, die die Lebenshilfe immer unter dem Inklusiven Aspekt entwickelt hat, tragen seine Handschrift.
  • 03.11.2022  Reisen ohne Koffer im Winter

Reisen ohne Koffer im Winter
    Reisen ohne Koffer wird um eine Woche verschoben. Diese Aktion ist für Teilnehmende, die nicht mehr zur Schule gehen. Hier haben wir ebenfalls noch freie Plätze. Aktionszeit ist vom 27.12. bis 30.12. in der Zeit von 10 bis 15 Uhr. Sollten Sie einen Fahrdienst benötigen, geben Sie uns bitte Bescheid. Anmeldungen bitte bis zum 09.12.2022.
  • 03.11.2022  Ferienspiele im Winter

Ferienspiele im Winter
    In den Winterferien sind noch Plätze für die Ferienbetreuung frei. Wir bieten Betreuung vom 27.12. bis 30.12. in der Zeit von 10 bis 15 Uhr an. Sollten Sie einen Fahrdienst benötigen, geben Sie uns bitte Bescheid. Bitte melden Sie die Kinder bis zum 01.12.2022 bei uns an.
  • 17.10.2022  Fortbildung im Rahmen unserer Gewaltprävention

Fortbildung im Rahmen unserer Gewaltprävention
    Am Freitag 14.10. und Samstag 15.10. gab es bei uns eine große Fortbildung unter der Überschrift Gewaltprävention. Mit Javier Castro und Team konnten wir zwei Tage üben, wie Selbstverteidigung richtig geht und was dabei unbedingt beachtet werden muss. Javier Castro war zum 4. Mal bei uns und alle, die bisher teilgenommen haben, sagen, bitte immer wieder. Unser Glück ist es, dass wir sehr viel aus dieser Fortbildung weder täglich noch oft anwenden müssen, aber dadurch verliert man schnell die Techniken und braucht eine regelmäßige Auffrischung. Javier, vielen Dank, dass du mit deinem Team da warst und bis um nächsten Mal.
  • 14.10.2022  Die Baustelle verändert sich!

Die Baustelle verändert sich!
    Unsere Baustelle verändert sich sehr schnell. Wo eben noch ein Haus und dann ein großes Loch war, steht jetzt wieder ein fast fertiges Haus. Jeden Tag den Fortschritt vor Augen zu haben ist beeindruckend. Um so mehr können wir die gemischten Gefühlen unserer neuen Mieterinnen und Mieter und deren Familien verstehen. Aber genau wie bei ihnen, ist bei uns die Vorfreude riesengroß!
  • 14.10.2022  Letzter Tag bei den Herbstferienspielen

Letzter Tag bei den Herbstferienspielen
    Heute enden unsere Herbst-Ferienspiele mit einem großen und bunten Fest. Alle Kinder, die Lust hatten, wurden geschminkt und haben sich verkleidete. Es gab ganz viel gute Stimmung und sehr leckeren Kuchen. Den Kuchen hat Manuel mitgebracht, denn er feiert heute seinen Geburtstag mit uns. Herzlichen Glückwunsch und ein frohes neues Lebensjahr!
  • 11.10.2022  Goldener Sommer beim Sportabzeichen

Goldener Sommer beim Sportabzeichen
    Im siebten Jahr haben wir 2022 das Deutsche Sportabzeichen abgenommen, und es gab manch wunderbare Überraschung. Training und Prüfung für dieses „Ehrenzeichen der Bundesrepublik“ fand auch diesmal unter Leitung des Kreis-Sportbundes und in Kooperation mit Mindens größtem Sportverein, dem SV 1860, jeden Donnerstag im Weserstadion, die Schwimmübungen im Sommerbad statt. Bereits an den ersten Trainings-Tagen im April waren unsere „Langzeit-Sportler“ aktiv, diejenigen, die nun zum wiederholten Male die Prüfung ablegen wollten. Während sie normalerweise ihre Lieblings-Sportart ausüben wie Fußball, Schwimmen oder Langlauf, bietet das Sportabzeichen aber Disziplinen, die ganz andere Anforderungen an sie stellen; und diese erfolgreich zu bewältigen, schafft besondere Freude!
  • 11.10.2022  Zoo-Besuch

Zoo-Besuch
    Wir haben am Sonntag noch einen großen Ausflug nach Hannover in den Erlebnis-Zoo gemacht. Es war wieder ein toller Tag und wir hatten sehr viel Spaß. Wir haben die Boots-Tour gemacht und haben die Tiger besucht. Auch bei den Seehunden hatten wir sehr viel Spaß. Wir konnten uns gar nicht entscheiden, welche Tiere wir am besten fanden.