Beratung

Jede Spende hilft!

Jetzt spenden

Mitglied werden

Hier anmelden!

Buble
Bundesweite unabhängige Beschwerdestelle für die Lebenshilfe

Facebook

Besuchen Sie uns!

Instagram

Besuchen Sie uns!

Archiv

  • 21.10.2017  Spendenübergabe 24 Stunden Lauf

    Spendenübergabe 24 Stunden Lauf
    Der 24 Stunden Lauf - Die allerletzte Runde Eine bunte, stimmungsvolle Feier gab es Mitte Oktober im Jugendhaus Anne-Frank. Der Förderverein von Union Minden hatte zu einem Rückblick auf das große gemeinsame Laufen am Mittelweg im Sommer eingeladen. Höhepunkt des Abends war die Scheckübergabe an die Spendenempfänger des 24-Stunden-Laufs: die Mindener Jugendhäuser, den Hospizkreis Minden und die Lebenshilfe.
  • 20.10.2017  Schwimmabzeichen in Bronze

    Schwimmabzeichen in Bronze
    *Drei auf einen Streich*. Gleich drei Mittwochsschwimmer haben beim letzten Training vor den Herbstferien aus den Händen ihres Co-Trainers Sascha Orth ihr Schwimmabzeichen in Bronze erhalten. Tobias Heidenreich, Lucas Giesbrecht (Praktikant) und Fatima Tunc. Herzlichen Glückwunsch!
  • 22.09.2017  Und wieder ein stolzer Seepferdchen-Absolvent!!!!

    Und wieder ein stolzer Seepferdchen-Absolvent!!!!
    Wir gratulieren Niklas Eggersmann ganz herzlich!
  • 18.09.2017  Wohnen mit der Lebenshilfe Minden- wir planen unsere WGs

    Wohnen mit der Lebenshilfe Minden- wir planen unsere WGs
    Wir haben uns am 12.09. wieder mit über 30 Personen im Lebenshilfe-Center getroffen. Nach einer kurzen Begrüßungsrunde ging es dann gleich in Arbeitsgruppen. Die Eltern haben mit Herrn Rogmann über ihre Gedanken, Wünsche und Sorgen gesprochen. Die „Kinder“ sind währenddessen in kleinen Gruppen an die Arbeit gegangen. Mit Frau Scheidler, Frau Meyer und Frau Droste wurde geklebt und geschrieben. Das Ergebnis war ein Steckbrief für jeden. Darauf steht in Worten und Bildern, was jeder im Alltag tut und was ihm/ihr wichtig ist und auch, was man nicht mag. Bei einem kleinen Imbiss sind dann alle wieder zusammengekommen und haben sich ausgetauscht. Der Abend hat allen viel Spaß gemacht und wir wollen uns auf jeden Fall wieder treffen. Wir hoffen, dass wieder so viele Teilnehmer zum nächsten Treffen kommen und überlegen uns bis dahin, was wir dann gemeinsam unternehmen. Vielleicht wohnen einige von den Teilnehmern in 2-3 Jahren zusammen… Wir sind gespannt!
  • 05.09.2017  Vortrag Fetales Alkoholsyndrom (FAS)

    Vortrag Fetales Alkoholsyndrom (FAS)
    Wir möchten auch an dieser Stelle nochmal auf unseren Vortrag über das Fetale Alkoholsyndrom (FAS) hinweisen. Was bedeutet FAS für die betroffenen Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen. Welche pädagogischen und medizinischen Perspektiven gibt es? Der Vortrag ist offen für alle Angehörigen und Interessierten. Es ist geplant, im Oktober 2017 eine Selbsthilfegruppe für Angehörige zu gründen!
  • 02.08.2017  Wheelchair Skating Workshop

    Wheelchair Skating Workshop
    Mit dem Rollstuhl auf die Skate-Bahn. Ungewöhnlich aber machbar.... Workshop am Samstag 12.08.2017
  • 06.07.2017  Der 24-Stunden-Lauf, ein Miteinander von der schönsten Seite

    Der 24-Stunden-Lauf, ein Miteinander von der schönsten Seite
    Von Freitag, 30. Juni, 18 Uhr, bis Samstag, 1.Juli, 18 Uhr, drehten Hunderte Menschen ihre Runden auf der Sportanlage am Mittelweg in Minden. Der Sportverein UNION MINDEN hatte zum gemeinsamen Laufen eingeladen, und wir von der Lebenshilfe waren mit 130 Teilnehmern dabei.
  • 22.06.2017  Das 28. Kegelturnier der Lebenshilfe NRW

    Das 28. Kegelturnier der Lebenshilfe NRW
    Am 11. Juni fand das 28. Kegelturnier der Lebenshilfe NRW, organisiert vom Landesverband der Lebenshilfe NRW, statt. Natürlich durften wir mit der Elite aus unseren drei Kegelgruppen nicht fehlen. Wir sind als Titelverteidiger mit zwei Mannschaften ins Rennen gegangen, mussten uns aber leider knapp geschlagen geben und haben jeweils den zweiten und dritten Platz belegt. Ein Grund mehr im nächsten Jahr wieder dabei zu sein und den Siegerpokal zurück nach Hause zu holen. 
  • 22.06.2017  Ein neuer Frosch im Teich

    Ein neuer Frosch im Teich
    Es ist eine neuer Frosch im Teich! Lenni schwimmt jetzt mit den Großen. Letzte Woche hat er, unter großen Jubel der Mittwochsschwimmer, das Schwimmabzeichen Frosch bestanden. Für die Badesaison ist Lenni gut gerüstet! Herzlichen Glückwunsch von uns allen.
  • 01.06.2017  Seepferdchen bestanden

    Seepferdchen bestanden
    Heute sind wir stolz wie Niklas. Beim Mittwochschwimmen im Melittabad fleißig trainiert und gestern bestanden und ab heute das Seepferdchen auf der Badehose. Niklas hat die Badesaison eröffnet.

© 2023 Lebenshilfe Minden e.V. - 32425 Minden, Alte Sandtrift 4 - info@lebenshilfe-minden.de