Herzlich Willkommen bei der Lebenshilfe Minden e.V.
Schön, dass Sie hier sind. Informationen zu unserem Verein, unseren Diensten und den Menschen, die sich hier engagieren, finden Sie hier.
Kontaktmöglichkeiten auf den ersten Blick
Unsere Öffnungszeiten:
Montag - Freitag 8.00 - 16.30 Uhr
Unsere Zentrale ist erreichbar unter
0571-9740500
Bei An- und Abmeldungen sowie Fragen rund um die Bereiche Gruppen und Ferienspiele schreiben Sie an: freizeit@lebenshilfe-minden.de
Bei An- und Abmeldung sowie Fragen rund die Bereiche Einzel- und Schulbetreuung schreiben Sie an: schulbetreuung@lebenshilfe-minden.de
Bei allen anderen Fragen, Anregungen etc. schreiben Sie an: info@lebenshilfe-minden.de
Berichte / Informationen
-
Frohe Festtage wünscht unsere Vorstandsvorsitzende Pirkko Kleine.
-
Viele warten schon ganz gespannt drauf. Hier ist nun: das neue Reiseprogramm. Prall gefüllt mit ganz viel Urlaub. Es ist für jeden was dabei, also viel Spaß beim Durchblättern.
-
Hier findet ihr das Freizeitprogramm für das 1. Quartal im neuen Jahr. Wir versprechen euch, es kommt garantiert keine Langeweile drin vor!
-
und wir wurden für 10 Minuten zu Fernsehstars! Es hatte sich bis zum WDR herumgesprochen, dass wir ein tolles neues Projekt, das Kulturstudio, haben. So kam die Lokalzeit zu uns. Und was dabei herausgekommen ist, seht ihr nach einem Klick.
-
Einer der Höhepunkte der Sommerferienspiele 2024 war die gemeinsame Aktion mit dem Sportfliegerclub Porta Westfalica e. V.. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle. Die Kinder und die Mitarbeitenden durften einen 15-minütigen Rundflug über den Altkreis Minden-Lübbecke machen. Bereits zum 3. Mal war das ein großartiges Erlebnis für alle Beteiligten. Schaut euch die Fotos an!
-
Aktionen - Kurse - Kontakte - Veränderungen
-
Bei der letzten Jahreshauptversammlung wurde neu gewählt.
Zu den Namen der Vorstandsmitglieder einfach klicken.
-
Wir sind entsetzt über den abscheulichen Anschlag auf eine Lebenshilfe-Wohnstätte in Mönchengladbach.
Unbekannte warfen nachts einen Stein mit der Aufschrift „Euthanasie ist die Lösung“ auf das Haus. Dies legt einen rechtsextremistischen Hintergrund nahe, nun ermittelt der Staatsschutz.
Unsere Bundesvorsitzende Ulla Schmidt: „Wir verurteilen diese feige Tat aufs Schärfste und fühlen mit den Bewohnern und Mitarbeitenden, die jetzt schreckliche Ängste ausstehen müssen.
Fast 80 Jahre nach der mörderischen Nazi-Zeit leben wir wieder in einem Klima, in dem Minderheiten wie Menschen mit Behinderung ausgegrenzt und mit dem Tode bedroht werden.
Als Demokratinnen und Demokraten müssen wir uns dagegen mit allen Mitteln des Rechtsstaates zur Wehr setzen und bei den anstehenden Wahlen auf keinen Fall rechtsextremen Parteien unsere Stimme geben!“ #niewiederistjetzt
-
Auch im Jahr 2024 unterstützt die gemeinnützige EDEKA Minden-Hannover Stiftung das Projekt „Reisen für Menschen mit Behinderung“ der Lebenshilfe Minden und spendet 20.000 Euro – für einen selbst bestimmten Urlaub mit unvergesslichen Momenten für Menschen mit Handicap.
-
Hass, Hetze und Ausgrenzung möchten und werden wir nicht unterstützen!
Die Bundesvereinigung hat sich klar zur Partei der AFD positioniert, in dieser Form hat sie das in der Vergangenheit noch nicht getan! Wir unterstützen diese Aussage zu 100%! Es macht uns große Angst, wie die Gesellschaft sich verändert!