Paar

Herzlich Willkommen bei der Lebenshilfe Minden e.V.

Schön, dass Sie hier sind. Informationen zu unserem Verein, unseren Diensten und den Menschen, die sich hier engagieren, finden Sie hier.

Kontaktmöglichkeiten auf den ersten Blick

Unsere Öffnungszeiten:

Montag - Freitag 8.00 - 16.30 Uhr

Unsere Zentrale ist erreichbar unter

0571-9740500

Bei An- und Abmeldungen sowie Fragen rund um die Bereiche Gruppen und Ferienspiele schreiben Sie an: freizeit@lebenshilfe-minden.de

Bei An- und Abmeldung sowie Fragen rund die Bereiche Einzel- und Schulbetreuung schreiben Sie an: schulbetreuung@lebenshilfe-minden.de

Bei allen anderen Fragen, Anregungen etc. schreiben Sie an: info@lebenshilfe-minden.de

Berichte / Informationen

• 29.09.2022  Hier seht ihr, welche Urlaubs-Reisen wir für das Jahr 2023 planen

Hier seht ihr, welche Urlaubs-Reisen wir für das Jahr 2023 planen
    Ab Januar 2023 werden wir Reise-Anmeldungen verbindlich bestätigen können. Dies ist nur eine kleine Übersicht, damit ihr euch schon mal auf das nächste Reise-Jahr freuen könnt. Das Reise-Heft für 2023 wird aller spätestens bei euch unter dem Weihnachtsbaum liegen. Vorher ist eine Anmeldung ausgeschlossen. - Für die Reise im Februar 2023 könnt ihr euch aber noch anmelden - wir haben Rest-Plätze frei!
  • 29.09.2022  Wir durften die Toten Hosen beim Sound-Check besuchen

Wir durften die Toten Hosen beim Sound-Check besuchen
    Am 09.September hatten wir die Möglichkeit den Sound-Check zum Konzert hautnah zu erleben. Mit einer kleinen Gruppe sind wir zur Kanzlers Weide gefahren und durften dabei zuschauen, wie die Band ihre Instrumente ausprobierte und wie die Tonqualität der Sound-Anlage ist. Natürlich sang Campino auch einige Lieder an. Noch jetzt sind wir beeindruckt. Ein großes Danke schön, dass die Toten Hosen uns das möglich gemacht haben!
  • 23.09.2022  Infoveranstaltung Gesetzliche Betreuung

Infoveranstaltung Gesetzliche Betreuung
    Wer benötigt gesetzliche Betreuung und warum? Wie wird sie beantragt? Welche Aufgaben hat ein gesetzlicher Betreuer? Könnte das für mein Kind oder Angehörigen in Frage kommen? Am Dienstag, dem 27.09.22 um 18.00 im LHCenter gibt Herr Lehne vom Paritätischen Betreuungsverein einen Überblick über das Thema und steht für Fragen zur Verfügung
  • 01.09.2022  Wir sind praktisch!

Wir sind praktisch!
    Jason Onwuka wird uns in der nächsten Zeit tatkräftig unterstützen. Er macht eine Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement beim Berufsbildungswerk Diakovere in Hannover und absolviert bei uns seinen praktischen Anteil der Ausbildung. Jason ist im 3. Ausbildungsjahr und hat bisher seinen theoretischen Anteil der Ausbildung absolviert. Er wird uns an vielen Stellen unterstützen und seinen Einstieg hat er bei uns in der Zentrale. Ansprechpartner für Jason Onwuka ist unser Geschäftsführer René Niestrat. Herzlich Willkommen und gutes Gelingen beim 3. Ausbildungsjahr!
  • 01.09.2022  Reisen ohne Koffer im Oktober

Reisen ohne Koffer im Oktober
    Wir verschieben die Woche Reise ohne Koffer im Oktober. Neu: 04.10.-07.10.2022! Die andere Woche im Oktober findet nicht statt. Anmeldungen für die Woche werden bis einschließlich 26.09.2022 entgegengenommen. Gerne per Mail an Freizeit@lebenshilfe-minden.de
  • 01.09.2022  Sterne des Sports 2022

Sterne des Sports 2022
    Gestern wurden die diesjährigen Sterne des Sports verliehen und wir waren wieder mit dabei. Jedes Jahr werden Vereine und Projekte ausgezeichnet, die sich im sportlichen Bereich besonders engagieren. Für uns waren Johannes Nakath und Anika Hoischen vor Ort. Herzlichen Glückwunsch allen Nominierten und den Preisträgern
  • 24.08.2022  Gartenfest 2022

Gartenfest 2022
    Auf gar keinen Fall verpassen! Dieses Jahr in der Drabertstr. 19-21!
  • 12.08.2022  Christina Weng zu Gast bei der Lebenshilfe Minden e.V.

Christina Weng zu Gast bei der Lebenshilfe Minden e.V.
    In der Sommerpause haben unsere Landtagsabgeordneten mal die Gelegenheit, ihren Wahlkreis zu besuchen: Wo drückt der Schuh, was macht ihr so? Das sind ihre Fragen. Uns hat es sehr gefreut, dass Frau Weng zu uns gekommen ist und uns zugehört hat. Kenngelernt haben wir Frau Weng beim Protesttag für Menschen mit Behinderung am 07. Mai auf dem Mindener Marktplatz. Sie war begeistert von unseren Pezziball-Trommlern und wir kamen sofort gut ins Gespräch. Natürlich durfte sie zu uns ins LebenshilfeCenter kommen und schauen, was wir sonst noch so machen.
  • 12.08.2022  Endlich war es soweit - der Spatenstich für barrierefreies Wohnen an der Schillerstraße 75

Die neuen Mieter, deren Eltern, Nachbarn, Bauleitung, Vorstand und Mitarbeitende der Lebenshilfe waren am Freitag, 05.08. zum Spatenstich gekommen. Alle haben sich gefreut, dass es nun losgeht. Mit Unterstützung von Aktion Mensch und Stiftung Wohnhilfe NRW können wir acht Menschen zukünftig hier vor Ort sozialen und barrierefreien Wohnraum anbieten.
  • 12.08.2022  Muss du dich immer einmischen?

Muss du dich immer einmischen?
    Am 09. August konnten viele Mitarbeitenden der Lebenshilfe Minden an einer spannenden Fortbildung zum Thema Selbstbestimmung und ihre Grenzen teilnehmen. Erik Bosch war zu Gast und hat interessante und spannende Denkanstöße hier gelassen. Lieber Erik, vielen Dank für den tollen Austausch und den guten Input.