Herzlich Willkommen bei der Lebenshilfe Minden e.V.
Schön, dass Sie hier sind. Informationen zu unserem Verein, unseren Diensten und den Menschen, die sich hier engagieren, finden Sie hier.
Kontaktmöglichkeiten auf den ersten Blick
Unsere Öffnungszeiten:
Montag - Freitag 8.00 - 16.30 Uhr
Unsere Zentrale ist erreichbar unter
0571-9740500
Bei An- und Abmeldungen sowie Fragen rund um die Bereiche Gruppen und Ferienspiele schreiben Sie an: freizeit@lebenshilfe-minden.de
Bei An- und Abmeldung sowie Fragen rund die Bereiche Einzel- und Schulbetreuung schreiben Sie an: schulbetreuung@lebenshilfe-minden.de
Bei allen anderen Fragen, Anregungen etc. schreiben Sie an: info@lebenshilfe-minden.de
Berichte / Informationen
-
Jason Onwuka wird uns in der nächsten Zeit tatkräftig unterstützen. Er macht eine Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement beim Berufsbildungswerk Diakovere in Hannover und absolviert bei uns seinen praktischen Anteil der Ausbildung. Jason ist im 3. Ausbildungsjahr und hat bisher seinen theoretischen Anteil der Ausbildung absolviert. Er wird uns an vielen Stellen unterstützen und seinen Einstieg hat er bei uns in der Zentrale. Ansprechpartner für Jason Onwuka ist unser Geschäftsführer René Niestrat.
Herzlich Willkommen und gutes Gelingen beim 3. Ausbildungsjahr!
-
Wir verschieben die Woche Reise ohne Koffer im Oktober. Neu: 04.10.-07.10.2022!
Die andere Woche im Oktober findet nicht statt.
Anmeldungen für die Woche werden bis einschließlich 26.09.2022 entgegengenommen. Gerne per Mail an Freizeit@lebenshilfe-minden.de
-
Gestern wurden die diesjährigen Sterne des Sports verliehen und wir waren wieder mit dabei.
Jedes Jahr werden Vereine und Projekte ausgezeichnet, die sich im sportlichen Bereich besonders engagieren. Für uns waren Johannes Nakath und Anika Hoischen vor Ort.
Herzlichen Glückwunsch allen Nominierten und den Preisträgern
-
Auf gar keinen Fall verpassen!
Dieses Jahr in der Drabertstr. 19-21!
-
In der Sommerpause haben unsere Landtagsabgeordneten mal die Gelegenheit, ihren Wahlkreis zu besuchen:
Wo drückt der Schuh, was macht ihr so? Das sind ihre Fragen. Uns hat es sehr gefreut, dass Frau Weng zu uns gekommen ist und uns zugehört hat.
Kenngelernt haben wir Frau Weng beim Protesttag für Menschen mit Behinderung am 07. Mai auf dem Mindener Marktplatz. Sie war begeistert von unseren Pezziball-Trommlern und wir kamen sofort gut ins Gespräch. Natürlich durfte sie zu uns ins LebenshilfeCenter kommen und schauen, was wir sonst noch so machen.
-
Die neuen Mieter, deren Eltern, Nachbarn, Bauleitung, Vorstand und Mitarbeitende der Lebenshilfe waren am Freitag, 05.08. zum Spatenstich gekommen. Alle haben sich gefreut, dass es nun losgeht. Mit Unterstützung von Aktion Mensch und Stiftung Wohnhilfe NRW können wir acht Menschen zukünftig hier vor Ort sozialen und barrierefreien Wohnraum anbieten.
-
Am 09. August konnten viele Mitarbeitenden der Lebenshilfe Minden an einer spannenden Fortbildung zum Thema Selbstbestimmung und ihre Grenzen teilnehmen. Erik Bosch war zu Gast und hat interessante und spannende Denkanstöße hier gelassen. Lieber Erik, vielen Dank für den tollen Austausch und den guten Input.
-
Am 20.08.2022 von 10:00 Uhr - 16:00 Uhr findet der "Tag des Sports" im Weserstation Minden statt. Dazu lädt der Stadtsportverband herzlich ein.
-
Zielwurf ist ursprünglich eine Disziplin aus dem Bereich „Sportabzeichen für Menschen mit Behinderung“. Ein Schlagball wird aus Distanz auf Zielkreise geworfen, die auf dem Boden aufmarkiert sind. Bewertet wird je nach Aufschlagpunkt bei sechs Würfen. Die Kinder der Grundschule Dankersen/Leteln haben es ausprobiert und sind begeistert. Probiert es aus!
Hier die Anleitung:
-
Ihr seht jemanden, der etwas Besonderes in seinem Aussehen hat? Der sich von der Norm abhebt?
Klar guckt man da erstmal hin. Aber dann versucht euch in die Situation des anderen zu versetzen. Ihr
würdet sicher auch wollen, dass man euch in die Augen schaut.
Achtet bei der nächsten Gelegenheit mal genauer darauf, wo eure Blicke hingehen und hängenbleiben.