Klaus-Weihe-Preisträger 2022 ist Eckhard Rüter

03.11.2022

Am 27.10.2022 hat die Lebenshilfe Minden den Klaus-Weihe-Preis verliehen. Diesen Preis verleiht die Lebenshilfe Minden seit 2014 an Menschen oder Einrichtungen, die sich beispielhaft um Inklusion bemühen. Klaus Weihe war von 1990 bis 2014 Vorsitzender unserer Lebenshilfe. Schon vorher hat er als Sonderschullehrer, Sportler und Vereinsmitglied zusammen mit Eltern, Kollegen und Mitgliedern Inklusion zu seiner Sache gemacht. Die Dienste, die die Lebenshilfe immer unter dem Inklusiven Aspekt entwickelt hat, tragen seine Handschrift.

Der diesjährige Preisträger Eckhard Rüter engagiert sich seit über 20 Jahren ehrenamtlich zum Thema Inklusion. Er ist maßgeblich dafür verantwortlich, dass sich Dinge in die richtige Richtung bewegen. Immer zum Wohle der Menschen mit Behinderung. Immer wertschätzend und verbindlich, aber auch herausfordernd und streitbar. Herr Rüter ist über die Jahre hinweg in vielen Gremien und Gruppen aktiv und sein Mitwirken an den unterschiedlichsten Themen tragen seine klare Handschrift.

Moritz Beckebans, Eckhard Rüter, Klaus Weihe
Eckhard Rüter, Moritz Beckebans, Sandra Thiedig, Michael Jäckel

An dem Abend hielten langjährige Weggefährten Lobreden auf das bisherige Wirken Herrn Rüters. Frau Judith Beckebans sprach zum Beispiel über sein Engagement in Elternvertretungen, Herr Rogmann über das Engagement im Vorstand der Lebenshilfe Minden und der Bürgermeister der Stadt Minden, Michael Jäckel, über das Engagement in verschiedenen Steuerungsgruppen. Denn auch auf lokal-politischer Ebene mischt sich Herr Rüter ein.

Laudation Jochen Rogmann

Diesmal fand die Verleihung im Ständersaal des Preußenmuseums Minden statt. Nicht nur dem Anlass entsprechend, sondern auch direkt im Anschluss der Sitzung des Beirats für Menschen mit Behinderung der Stadt Minden. Denn auch dort hat Herr Rüter einen festen Platz.

Eingangsbereich Preußenmuseum Minden