Unser Leitbild

Wir sind ein verlässlicher Partner für Menschen mit Behinderung und deren Familien. In gegenseitiger Wertschätzung und mit inklusiver Ausrichtung entwickeln wir in den Bereichen Arbeit, Freizeit, Wohnen und Beratung individuelle Hilfen für ein selbst bestimmtes Leben.Wir wollen die Freude am Leben, die Kreativität, die eigenen Fähigkeiten und die Selbständigkeit des Menschen mit Behinderung stärken.

Wir stellen den Menschen mit seinen individuellen Ansprüchen und Bedürfnissen als gleichberechtigten Partner in den Mittelpunkt.

Entstanden aus einer Elterninitiative sind wir darüber hinaus den Familien mit behinderten Angehörigen eng verbunden. Sie sollen ein „Leben so normal wie möglich“ führen.

Wir beraten, unterstützen und begleiten im Prozess zur Erlangung größtmöglicher Selbstständigkeit, sozialer Integration und gesellschaftlicher Teilnahme. Wir setzen uns dafür ein, dass Menschen mit Behinderung so viel Schutz und Hilfe erhalten, wie sie benötigen.

Die Orientierung und Weiterentwicklung unserer Arbeit erfolgt nach den Bedarfen der Menschen mit Behinderung und ihrer Familien in den aktuellen gesellschaftlichen Rahmenbedingungen.

Gesellschaftliche Teilhabe wird überall regelmäßig diskutiert und neu definiert.
Wir unterstützen diesen Diskussions- und Entwicklungsprozess auf verschiedenen Ebenen zusammen mit Einrichtungen, privaten und öffentlichen Partnern. Auf politischer Ebene geschieht dies durch von uns benannte Vertreter.

In der täglichen Arbeit geben wir ein Beispiel für partnerschaftliche Begegnung und gleichberechtigte Teilhabe.

Diese Grundhaltung des respektvollen Umgangs und der Einbeziehung aller Beteiligten bei Entscheidungsprozessen kennzeichnet die Kommunikation innerhalb unserer Lebenshilfe zwischen Menschen mit Behinderung und ihren Familien, Mitarbeitern und Ehrenamtlichen.

Wir helfen Menschen mit Behinderung.
Und den Familien.

Wir dürfen leben wie wir wollen.
Das ist selbst bestimmtes Leben.

Eltern machen sich Sorgen.
Wir helfen auch ihnen.

Wir gehen gut miteinander um.
Wir zeigen anderen wie es geht.

Bei uns entscheiden alle mit.
Nichts ohne uns über uns!

Wir sind alle verschieden.
Wir haben das gleiche Ziel.

Das ist gut.
Mach mit!