Wanderausstellung über Selbstbestimmung...

02.06.2023

und Schutz vor sexualisierter Gewalt für Menschen mit Lernschwierigkeiten. Am Freitag, 09.06.2023 von 10.00 - 18.00 Uhr wird die Ausstellung im Preuße Museum Minden von der Lebenshilfe Minden und der Lebenshilfe Wohnen begleitet.

Die Lebenshilfe Lübbecke hat sich im Rahmen ihres Gewaltschutzprogramms dazu entschieden, die Wanderausstellung „ECHT MEIN RECHT!“ zu buchen, um somit das Thema „Selbstbestimmung und Schutz vor sexualisierter Gewalt für Menschen mit Behinderung“ zu bearbeiten.

Die interaktive Wanderausstellung „ECHT MEIN RECHT!“ vom PETZE-Institut für Gewaltprävention aus Kiel bietet interessierten Menschen anschauliche Möglichkeiten der Auseinandersetzung mit ihren Rechten auf Selbstbestimmung, Sexualität und Schutz vor sexualisierter Gewalt. Eine Selbstwertstärkung und eine Sensibilisierung der Menschen soll erreicht werden und konkrete Handlungsalternativen für den Alltag und bei Grenzüberschreitungen vermittelt werden.

Die Ausstellung richtet sich in erster Linie an Menschen mit Behinderung und Fachkräfte aus dem Bereich Teilhabe für Menschen mit Behinderung. Inhalte der Ausstellung sind unter anderem Informationen über den männlichen und weiblichen Körper, Aufklärung über Sexualität, Selbstbestimmung und Rechte, Gefühle, Sexuelle Gewalt, Hilfen bei sexualisierter Gewalt und vieles mehr.

An- und Zugehörige und rechtliche Betreuerinnen und Betreuer sowie die interessierte Bevölkerung haben die Möglichkeit zu bestimmten Zeiten ebenfalls die Ausstellung zu besuchen.