Klaus-Weihe-Preis

für das herausragende Engagement um Inklusion.
Diesen Preis verleiht die Lebenshilfe Minden seit 2014 an Menschen oder Einrichtungen, die sich beispielhaft um Inklusion bemühen. Klaus Weihe war von 1990 bis 2014 Vorsitzender unserer Lebenshilfe. Schon vorher hat er als Sonderschullehrer, Sportler und Vereinsmitglied zusammen mit Eltern, Kollegen und Mitgliedern Inklusion zu seiner Sache gemacht. Die Dienste, die die Lebenshilfe immer unter dem Inklusiven Aspekt entwickelt hat, tragen seine Handschrift.

Inklusion geht nur mit vielen Partnern in der Gesellschaft. Beste Beispiele zu würdigen, das ist unser Ziel. Bisher wurden folgende Preisträger ausgezeichnet:

2014: SC Porta 80 Vorlesen

2015: Karl Stefan Preuss Vorlesen

2016: Petrigemeinde Minden Vorlesen

2018: Anne-Frank-Haus Vorlesen

2019: Community-Dance Vorlesen

2020: Die Familie Vorlesen

2022: Eckhart Rüter Vorlesen

Wir freuen uns über Vorschläge und Anregungen zur Preisverleihung.
Ansprechpartnerin ist unsere 1. Vorsitzende Sandra Thiedig.