Johannes Nakath übergibt den Staffelstab beim Fußball

19.04.2023

Nach über 30 Jahren leitete Johannes Nakath am Freitag 31.3.2013 zum letzten Mal das Mannschaftstraining der Fußballmannschaft der Lebenshilfe Minden e.V. .

1991 war Johannes mit den Fußballern der Werkstatt in den Sportbereich der Lebenshilfe gewechselt. Unter seiner Leitung konnten Männer und Frauen regelmäßig trainieren, mindestens 2 Mannschaften bestritten in all den Jahren Ligaspieltage in OWL. Regelmäßig kam Johannes mit seinen Kickern in die Finalrunden um die NRW Meisterschaft. Zusätzliche Turniere in OWL sorgten dafür, dass sich die Vitrinen in der Lebenshilfe und bei den Spielern zu Hause mit Pokalen füllten. Beim traditionellen Pfingstturnier in Stemwede gelang sogar das Tripple (drei Jahre Turniersieger in Folge).
Die sportlichen Erfolge sind Johannes wichtig. Den Sinn findet Johannes dann in seinem Trainersein, wenn aus Einzelspielern Teamplayer werden, zum Kampfgeist auch das Fairplay kommt und aus Heranwachsenden Persönlichkeiten werden.
Damit das gelingt waren in den über 30 Jahren eine echte Leidenschaft für die Mannschaft und den Einzelnen nötig. Die Wertschätzung dieses Jahrhunderttrainers durch die Mannschaft, die Angehörigen, die Lebenshilfe und die Mitstreiter im Fußball weit über Minden hinaus ist riesig.
Johannes Nakath ist der persönliche Ruhm nicht so wichtig. Der Überraschungsbesuch zum letzten Training von Eltern, und langjährigen Mitstreitern der Lebenshilfe mit kleinen Geschenken, Ständchen und Umtrunk waren nur eine kleine Unterbrechung des wichtigen Trainings. Denn natürlich geht es weiter im Fußball mit Lars Gräber und Thomas Ziegler, die die Mannschaft übernehmen. Diesen gab Johannes noch wichtige Tipps mit auf den Weg und die Zusage zumindest als Zuschauer und Notfalls als Ersatztrainer sich ab und an noch blicken zu lassen.
Johannes bleibt uns weiter erhalten. Das Sportabzeichen des DSV hat er in besonderer Weise für Menschen mit unterschiedlichen Einschränkungen weiterentwickelt. So geht es in wenigen Wochen wieder im Weserstadion donnerstags los mit dem Training und der Prüfung für das Sportabzeichen mit Johannes Nakath. Wir wünschen ihm weiter viel Spaß und Erfolg.